14. Rammlervergleichsschau Friesland – Ostfriesland 2012

1. Sieg der Friesen seit 1986

Am 18. und 19. Februar 2012 fand die 14. Rammlervergleichsschau der beiden Kreisverbände Ostfriesland und Friesland in der Ausstellungshalle „Huntsteert“ in Schortens statt. Ausrichter war der KV-Friesland.

Bei der Eröffnung am Samstag begrüßte KV-Vorsitzender Rainer Pfob aus Friesland alle Besucher und Gäste, besonders den Schirmherrn, MdL Olaf Lies aus Sande, den LV-Vorsitzenden Christian Ruhr, den Ostfriesenhäuptling Focko Stöhr, Herrn Schröder von der Interessengemeinschaft Huntsteert sowie alle Ehrenmitglieder beider Kreisverbände.


von links KV Vors. von Ostfriesland Focko Stöhr, Rainer Pfob, KV Vors. von Friesland, Schirmherr Olaf Lies, LV Vors. Weser-Ems Christian Ruhr, dahinter Dieter Memmen, Vors. von RKZV I 108 Schortens
 
Endlich mal gewonnen, so R. Pfob, denn die Ostfriesen haben bislang 13 mal gewonnen. Alle 2 Jahre findet so ein Wettkampf statt. 1986 entstand bei einer Expertengruppe aus Ostfriesen und Friesen in einer Bierlaune der Gedanke: Wer hat die besten Rammler der beiden Kreisverbände. Die Gründer dieser Veranstaltung waren Johannes Werdermann, Hubert Drop, Gerd Hemken (†), Friedrich Pannekoike, (Friesland) Jakob Schoon und Johann von Raden, (Ostfriesland). Focko Stöhr als Vorsitzender des KV-Ostfriesland bestätigte, ihr ward ja auch mal dran. Aber nur 60 Tiere aus Friesland, das ist ein bischen wenig. Focko Stöhr wünscht auch den Fortbestand dieser Veranstaltung.
 
Für Landesvorsitzenden Christian Ruhr sei es eine Pflicht, zu solch einer Traditionsveranstaltung zu kommen, obwohl zeitgleich die ostfriesischen Jugendleiter tagen. Viele Züchter, die hier ausstellen, waren auch vor kurzem auf der LV-Schau in Cloppenburg gewesen und sind z.T. auch Landesmeister geworden. Der Anmeldeschluß hätte nach der LV-Schau sein müssen, viele Tiere, die dort zum Verkauf angeboten wurden und nicht verkauft wurden, hätten hierfür noch gemeldet werden können. In diesem Jahr besteht unser Landesverband Weser-Ems 100 Jahre, er appellierte noch ausdrücklich an unsere Bundesrammlerschau am 02. + 03. 02. 2013 in Oldenburg, das ist unsere gemeinsame Jubiläumsveranstaltung. Helfer werden in allen Bereichen gesucht. Christian Ruhr wünschte der Veranstaltung weiterhin einen guten Verlauf und auf ein nächstes Mal in Ostfriesland.


MdL und Schirmherr Olaf Lies (rechts) mit
Tochter im Gespräch mit Ehrenvorsitzenden
Günter Rektor aus Wilhelmshaven.

MdL und Schirmherr Olaf Lies betonte, er sei von Günter Rektor eingeladen worden zur Bundesrammlerschau nach Oldenburg zu fahren. Das wird hoffentlich dieses Mal klappen. Er habe gern die Schirmherrschaft übernommen, zumal doch die Friesen gewonnen haben. Ob nun Friesland oder Ostfriesland gewonnen hat, man muss feststellen, wie hoch doch die Zuchtergebnisse hier an der ostfriesischen Halbinsel sind. Er dankt den Organisatoren für das Durchhaltevermögen dieser Veranstaltung. Für die Zukunft unseres Hobbys meinte Olaf Lies, wir können uns nicht darauf verlassen, dass der Zufall dafür sorgen wird, dass das Hobby auf Dauer erhalten bleibt, sondern wir müssen selber eine ganze Menge dafür tun. Er bat darum, wenn ihr Unterstützung braucht, auch mal zu uns als Politiker, egal ob Kommunal-, Landes- oder Bundespolitik, da wo wir unterstützen können das Hobby zu bewahren, werden wir Euch helfen. Rainer Pfob übergab anschließend an den Schirmherrn den Ehrenteller der Rammlervergleichsschau.
 
Olaf Lies übergab an die Vorsitzenden der beiden Kreisverbände die Siegerurkunden, zunächst an Rainer Pfob für Friesland mit 94,318 Punkten und an Focko Stöhr für Ostfriesland mit 91,595 Punkten. Anschließend überreichte er Blumen für die Damen der Bewirtung, die uns an allen Tagen gut versorgt und etliche Kilometer in der Halle zurückgelegt haben.
  
Insgesamt wurden 176 Tiere beider Kreisverbände angemeldet, 107 von Ostfriesland und 69 von Friesland. Die Ostfriesen haben 25 Vereine, pro Verein hat jeder Verein 4,26 Tiere gebracht. Friesland hat 16 Vereine, pro Verein sind hier 4,31 Tiere gebracht worden. Ostfriesland hatte 4 nb-Tiere = 3,7 %, 23 Tiere fehlten = 21,5 %. Friesland hatte 1 nb-Tier = 1,4 %, 11 Tiere fehlten = 15,9 %. Das beste der Jugend hatte Jannes Ruhr vom IJ 98 Emden-Borssum, 1,0-Hermelin 97,0 Pkt. Das beste Tier der Senioren hatte Suttke Folkers vom I 132, 1,0-Satin-Elfenbein BA 97,5 Pkt.)

Liste der V-Tiere
Jakob Schoon I 53 (Deutsche Widder wildfarben 97,0 Pkt.) Johann Brandes I 160 (Deutsche Widder wildfarben-weiß 97,0 Pkt.) Hinrich Meyer I 132 (Großchinchilla 97,0 Pkt.) Bernhard Kleemann I 43 (Blaugraue Wiener 97,0 Pkt.) Neumann Pruin I 43 (Weiße Wiener 97,0 Pkt.) Rüdiger Frers I 43 (Rheinische Schecken 97,0 u. 97,5 Pkt.) Wilhelm Koch I 40 (Deutsche Kleinwidder wildfarben 97,0 Pkt.) Wilma Sommer I 160 (Deutsche Kleinwidder rot 97,0 Pkt.) Hubert Drop I 110 (Kleinchinchilla 97,0 Pkt.) Frank Munk I 58 (Sachsengold 2 mal 97,5 Pkt.) Gerrit Steenhoff I 58 (97,0 Pkt.) Johana Pruin I 81 (Lohkaninchen schwarz 97,5 Pkt.) Waltraud Quathamer I 111 (Lohkaninchen blau 97,0 Pkt.) Fritz Quathamer I 81 (Lohkaninchen havannafarbig 97,5 Pkt.) Gerrit Steenhoff I 40 (Schwarzgrannen 97,0 Pkt.) Ann Kathrin Holm IJ 55 (Zwergwidder weiß RA 97,0 Pkt.) Artur de Freese IJ 56 (Zwergwidder weiß RA 97,5 Pkt.) Johann Schwitters I 43 (97,0 Pkt.) Jannes Ruhr IJ 98 (Hermelin RA 97,0 Pkt.) Heiko Berg I 15 (Farbenzwerge weißgrannenfarbig schwarz 97,0 Pkt.) Suutke Folkers I 132 (Satin-Elfenbein BA 97,5 u. 97,0 Pkt.) Hinrich Bruns I 9 (Angora weiß RA 97,0 Pkt.)

Klaus Deters
Öffentlichkeitsarbei

Zurück


Landesverband der Rasse-Kaninchenzüchter Weser-Ems e.V. | © 2011 Michael Gerker