6. allgem. Erzeugnisschau Weser-Ems 2010

Erzeugnisschau,Weser-Ems,Handarbeits,Kreativgruppe,Kaninchen

279 Nummern Erzeugnisse

Die 6. allgemeine Erzeugnisschau fand am 15. und 16. Mai 2010 im ostfriesischen Ihrhove im Rathaus statt. Die HuK-Gruppen der Landesverbände Berlin Mark-Brandenburg, Hessen-Nassau, Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein, Bremen, Hannover und natürlich Weser-Ems meldeten insgesamt 279 Nummern Erzeugnisse an. Mit so einem tollen Ergebnis hat die Leiterin der HuK-Gruppen Weser-Ems Ruth Deters nicht gerechnet. Die vorher verpflichteten Preisrichter reichten natürlich nicht aus, aber die noch fehlen­den Preisrichter sprangen ohne Probleme ein. Landesvorsitzender Christian Ruhr als Obmann hatte es nicht leicht, seine 7 Preisrichterkolleginnen/-kollegen zu unterstützen, denn es wurden immerhin 74 mal ein „V“ vergeben.

Erzeugnisschau,Weser-Ems,Handarbeits,Kreativgruppe,Kaninchen
Vor dem Einlieferungstag hatte der Vorsitzende von RKZV I 43 Westoverledingen, Bernhard Kleemann mit seinen Zuchtfreunden und die Schriftführerin der HuK-Gruppen Weser-Ems, Else Groeneveld mit ihren Damen den Rathaussaal für den Ansturm hergerichtet und auch nach der Bewertung den Saal mit Stellwänden ausgerüstet, damit alles wunderbar aufgebaut werden konnte

Die Eröffnung war am Samstag, 15. Mai um 14.30 Uhr. Landesverbands-Leiterin und Ausstellungsleiterin Ruth Deters konnte ein volles Haus begrüßen.

Erzeugnisschau,Weser-Ems,Handarbeits,Kreativgruppe,Kaninchen

Besonders begrüßte sie die Schirmherrin Frau Ortsbürger­meisterin Hedwig Pruin, die stellv. ZDRK- Leiterin der HuK Karin Werner, den Landesvorsitzenden von Weser-Ems Christian Ruhr, den stellv. Landesvorsitzenden von Weser-Ems Georg Hogeback, den stellv. Kreisvorsitzenden Artur de Freese, den Vorsitzenden von I 43 Westoverledingen Bernhard Kleemann, die Lan­desleiterinnen von Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein, Bremen und Kurhessen und viele Abordnungen aus vielen Kreisverbänden. Entschuldigt haben sich Präsident Peter Mickmann, der Ehrenvors. des Landesverbandes Weser-Ems Günter Rektor und die ZDRK-Leiterin der HuK Karin Golus.

Ruth Deters richtete einen besonderen Dank an Hedwig Pruin als Ortsbürgermeisterin der Gemeinde Ihrhove für die Bereitstellung der Räumlichkeiten hier im Rathaus. Für die schöne Blumendekoration im Saal dankte sie Rainer Groenewold. Die Bewertung verlief harmonisch und fröhlich,

Dank an Preisrichter und Helfer. Eine besondere Anerkennung an die vielen fleißigen Helfer, ohne die eine solche Schau nun mal nicht läuft. Es war schön, dass so viele Gäste bei der Eröffnung erschienen sind. Hedwig Pruin brachte die Grüße der Gemeinde Ihrhove und der gesamten Verwaltung. Das Amt der Schirmherrin hat sie sehr gerne übernommen. Überwältigt war sie von der Vielfalt der ausgestellten Erzeugnisse, so etwas habe sie noch nie gesehen in dieser Größenordnung. Sie ermutigte uns, weiterzumachen, damit auch für Kinder und Enkelkinder alte Handarbeits­techniken erhalten bleiben. Denn kreativ etwas herzustellen ist schwieriger als nur am Compu­ter zu spielen. Sie würde sich freuen, wenn eine solche Ausstellung in ihrer Gemeinde wieder­holt wird und wünschte allen ein paar schöne Stunden hier in der Ausstellung und in der schö­nen Gemeinde Ihrhove. Stellv. ZDRK-HuK-Leiterin Karin Werner überbrachte die herzlichsten Grüße der ZDRK-HuK-Leiterin Karin Golus. Sie freute sich über die sehr gute Beschickung der Schau. Saal und Räumlichkeiten wären für diese

Erzeugnisschau,Weser-Ems,Handarbeits,Kreativgruppe,Kaninchen

Schau optimal, sie beglückwünschte Ruth Deters für ihre fleißigen Helfer/innen. LV-Vors. Chr. Ruhr freute sich, in seinem LV eine so große Überregionale Ausstellung zu ha­ben, er freute sich über die sehr gute Beteiligung aus den 6 anderen Landesverbänden. Als Obmann war er überrascht, so eine Vielfalt an Erzeugnissen vorzufinden. Immerhin musste er 74 mal gegenzeichnen, das zeugt von der guten Qualität der Erzeugnisse. Auch Jugendliche stellten aus, es wäre schön, wenn dieses einen positiven Trend hätte. Am Schluss seiner Aus­führungen überreichte er Ruth Deters einen Präsentkorb, da sie heute Geburtstag hat. Es schlossen sich noch viele Gratulanten an, sogar die Helferinnen sangen im Chor ein Ge­burtstagsständchen und am Abend war ein gemütliches Beisammensein mit den angereisten Gästen.


Erringer der großen Preise

Doris Opitz aus Allensbach (w 112 Wenden) errang mit einem Teppich 98 Pkt. und bekam die Präsidentenme­daille.


ZDRK-Medaillen erhielten:
Inge Holdorf i 32 Hatten (Felljacke Rex 98 Pkt.)
Renate Biermann f 173 Neustadt (Damen-Poncho 97,5 Pkt.)
Monika Janßen i 11 Bockhorn (Teppich sechseckig 97,5 Pkt.)
Reina de Freese i 25 Holterfehn (3 Pudel 97,5 Pkt.)
Katharina Steenblock i 47 Wiesmoor (Rock + Jacke gehäkelt 97,5 Pkt.)
Katharina Steenblock i 47 Wiesmoor (gehäkelte Kissen 98 Pkt.)
Erna Holst i 38 Sande (Pullover, Pulli, Weste 97,5 Pkt.)
Roswitha Benkel f 142 Wunstorf (Jackenstola u. Cape m. Pulswärmer 97,5 Pkt.)
Gudrun Ballasch i 16 Osnabrück-Schinkel (Tischdecke gestickt 97,5 Pkt.)
Margret den Dulk i 3 Elsfleth (Hardangerläufer 98 Pkt.)
HuK i 23 Jever (Erinnerungen an die Kinderzeit 97,5 Pkt.)

Erringer ZDRK-HuK-Medaille:
Gonda-M. Schnell u 54 (Bleistiftzeichnungen, 6 Bilder gerahmt 98 Pkt.)

Bester Landesverband in Fellarbeit:

LV Westfalen Ø 96,56 Pkt.

Bester Landesverband in Angorawolle:
LV Rheinland-Pfalz Ø 96,83 Pkt.

Bester Landesverband materialgebundene Gestaltung:

LV Schleswig-Holstein Ø 96,67 Pkt.

Klassensieger:
Klasse 2a: Ingeborg Wolf p 4 Beindersheim (Damenjacke 97 Pkt.)
Klasse 2b: Frieda Landwehr i 17 Nordhorn (Weste + Krawatte 97 Pkt.)
Klasse 2c: Ingrid Rakowski i 32 Hatten (gestiefelter Kater 97,5 Pkt.)
Klasse 2d: Ilse Cohrs f 55 Hannover-Nord (die Faulpelze 97,5 Pkt.)
Klasse 3a: Ingeborg Wolf p 4 Beindersheim (Pullover, Twinset 97 Pkt.)
Klasse 3b: Karin Werner h 32 Florstadt (bunte Schals 97,5 Pkt.)
Klasse 3c: Hanne Penning i 47 Wiesmoor (Ausstattung fürs Puppenbett 97,5)
Klasse 3d: Katharina Steenblock i 47 Wiesmoor (Puppenkleider gehäkelt 97,5)
Klasse 4c: Gerda Saathoff i 25 Holterfehn (Gobelinbild 97 Pkt.)
Klasse 4d: Elke Beckmann i 16 Osnabrück-Schinkel (Hardangerdecken 97,5)
Klasse 6: Karin Walter p 4 Beindersheim (Geburtstagskarten 3D 97,5 Pkt.)
Klasse 6: Agnes Pelk i 16 Osnabrück-Schinkel (6 Decken 97,5 Pkt.)

Wettbewerb der Züchterfrauen:
Klasse 2: Ingrid Rakowski i 32 Hatten Ø 97,0 Pkt.
Klasse 3: Katharina Steenblock i 47 Wiesmoor Ø 97,5 Pkt.
Klasse 4: Margret den Dulk i 3 Elsfleth Ø 97,5 Pkt.
Klasse 6: Karin Walter p 4 Beindersheim Ø 97,25 Pkt.

Wettbewerb der HuK:
Klasse 2: i 11 Bockhorn Ø 96,57 Pkt.
Klasse 4: i 25 Holterfehn Ø 96,70 Pkt.
Klasse 6: i 25 Holterfehn Ø 96,58 Pkt.

 

Obmann für Öffentlichkeitsarbeit
Klaus Deters

 

Zurück


Landesverband der Rasse-Kaninchenzüchter Weser-Ems e.V. | © 2011 Michael Gerker