Jahreshauptversammlung des LV Weser-Ems 2019

Am 05. Mai 2019 fand im Gasthof Sieger in Thüle die Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Weser-Ems statt, zu der Landesverbandsvorsitzender Johann Vrielink zahlreiche Mitglieder sowie Ehrenmeister und Meister des Landesverbandes und des ZDRK herzlich Willkommen hieß. Sehr erfreut war Johann Vrielink über die rege Teilnahme an der diesjährigen Jahreshauptversammlung.

Anschließend teilte Johann Vrielink mit, dass die Einladung zur JHV allen Mitgliedern fristgerecht zugegangen ist und ging nochmals kurz auf die bevorstehenden Tagesordnungspunkte ein, bevor der 2. Landesverbandsvorsitzende, Rüdiger Frers, die Stimmberechtigung und Beschlussfähigkeit feststellte.

Im Anschluss wurde eine Schweigeminute zu Ehren der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder eingeläutet. Stellvertretend wurden folgende Namen genannt: Wilfried Meyen (KV Wesermarsch), Jürgen Hesse (Preisrichter Gr. Osnabrück), Dieter Schoboda (Ehrenvorsitzender), Heinz Witte (Meister im Landesverband Weser-Ems), Reinhard Menke (Meister im ZDRK), Arthur de Frese (Meister im ZDRK) und Bernd Kalwelage (Vorsitzender I4).

Jahresberichte

Landeszuchtwart Klaus Martens gab einen Bericht zur 27. Bundes-Rammlerschau in Halle/Saale ab. Er erklärte, dass die Schau allen Züchterinnen und Züchtern viele neue Innovationen bot. Von der Anmeldung bis hin zur Bewirtung an den Schautagen war es eine sehr gelungene und gut organisierte Schau. Doch trotz aller positiven Eindrücke, gab es eine durch alle Medien reichende Nachricht, die die 27. Bundes-Rammlerschau in ganz Deutschland bekannt machte. Leider hatten sich hier ein paar Züchter eine "Boxeinlage" geliefert, um ihre Meinungsverschiedenheiten auszutragen. "Diese negative Nachricht überschattete alle positiven Eindrücke der BRS und so etwas kann nicht sein", betonte Klaus Martens. Weiter führte er aus, dass Kaninchenzucht ein Hobby und ein sinnvoller Freizeitausgleich ist. Man sollte es also nicht so verbissen sehen.

Auch die Züchter des Landesverbandes waren wieder sehr erfolgreich. Die Goldene Plakette des Ministeriums für Ernährung, Umwelt und Landwirtschaft gab es für Berthold Lübben mit seinen Blauen Wienern und 389,0 Punkten. Die ZDRK-Plakette in Silber sicherte sich Gerhard Jakubowski mit seinen Farbenzwergen schwarz und 391,0 Punkten. Bundessieger stellten: Rolf Eggerking (Dt. Riesen dunkel-/eisengrau und Dt. Riesen wildfarben), Rüdiger Frers (Mecklenburger Schecken rot-weiß), Christina Siegmann (Dt. Großsilber graubraun), Berthold Lübben (Blaue Wiener), Gerwin van Westerveld (Blaugraue Wiener), Thomas Rickermann (Kleinchinchilla), Stefan Meyburg (Sachsengold), Gerlinde Nagel (Zwergwidder blau), Gerhard Jakubowski (Farbezwerge schwarz), Gerwin van Westerveld (Blaugrau-Rexe) und Hinrich Bruns (Angora weiß RA). In der Jugendabteilung stellte Melle Goemann (Havanna) sowie Pia und Lea Siemers (Farbenzwerge hototfarbig) jeweils einen Bundes-Jugend-Sieger. Klassensieger stellten: Reinhold Jansen (Dt. Kleinwidder), Michael Macke (Farbenzwerge rhönfarbig), Zgm. Wilms (Castor-Rexe) und Hinrich Bruns (Zwergwidder-Angora weiß BlA). Allen anderen Preisträgern wird ebenfalls aufs herzlichste gratuliert.

Es folgte der Bericht zur Europaschau in Herning. Auch hier konnten die Züchter des Landesverbandes hervorragende Ergebnisse erzielen. Europameister wurden: Zgm. Lipinski-Dietrich (Dt. Riesen wildgrau), Zgm. Evers-Meenen (Dt. Riesen weiß) und Michael Gerker (Rhön-Rexe). Europachampions wurden präsentiert von: Zgm. Lipinski-Dietrich (Dt. Riesen wildgrau), zgm. Evers-Meenen (Dt. Riesen weiß), Rainer Gronewold (Graue Wiener wildgrau), Christian Pohlmann (Thüringer), Reinhold Jansen (Dt. Kleinwidder wildgrau), Heinz Westendorf (Perlfeh), Gerd Springstub (Englische Schecken schwarz-weiß), Thomas Rickermann (Kleinchinchilla), Alfred Ukena (Zwergwidder eisengrau), Andreas Fischer (Farbenzwerge marderfarbig braun), Hans-Günther Noormann (Dalmatiner-Rexe), Zgm. Wilms (Castor-Rexe) und Michael Gerker (Rhön-Rexe). Den Jugendeuropameistertitel sicherten sich Timo Pohlmann (Thüringer) sowie Jannis Gerker (Klein-Rexe luxfarbig).
 
Im Anschluss gab Johann Vrielink einen Rückblick auf die 71. Landesverbandsschau, die in diesem Jahr in der Münsterlandhalle in Cloppenburg durchgeführt wurde. Johann erklärte, dass man mittlerweile feststellen muss, dass dem LV aus materieller Sicht nur noch zwei Möglichkeiten bleiben eine Landesschau durchzuführen. Sicherlich gibt es im LV viele Hallen, jedoch sprengen sie deutlich den Kostenrahmen. Deshalb bleiben dem Landesverband "nur" noch die Münsterlandhalle in Cloppenburg oder die Ostfrieslandhalle in Leer. Aus diesem Grund ist es jedoch nicht verwunderlich, dass die Mannschaft, die diese schöne Schau Jahr für Jahr ausrichtet, etwas müde wird, betonte Johann Vrielink. Umso wichtiger ist es, allen freiwilligen Helferinnen und Helfern zu danken, die ihre Freizeit geopfert und zum Gelingen dieser Schau beigetragen haben, denn erstmals ist es vorgekommen, dass Johann Vrielink nahezu um Helfer "betteln" musste. Johann hofft, dass auch in Zukunft eine Landesverbandsschau durchgeführt werden kann, die in jeder Hinsicht allen Maßstäben gerecht wird. Damit dies gelingt, sind alle aufgefordert, die Landesverbandsschau tatkräftig zu unterstützen.

In seinem Jahresbericht ging der Landesverbandsvorsitzende Johann Vrielink zunächst auf die Mitgliederentwicklung ein. Auch im letzten Jahr ist ein Mitgliederrückgang zu verzeichnen gewesen. Wieder haben sich zwei Vereine aufgelöst und so muss man sich die Frage stellen, warum der LV Mitglieder verliert. Johann betonte, dass es nicht am Interesse an der Kleintierzucht und insbesondere an der Kaninchenzucht mangeln kann. Es liegt seiner Meinung nach auch daran, dass es die Vereine und Verbände nicht schaffen, die interessierten Menschen für das Vereinsleben zu begeistern. Deshalb ist es eine Pflicht der Vereine unser Hobby in der Öffentlichkeit zu präsentieren, erklärte Johann Vrielink.

Hinsichtlich der RHDV-2 Impfproblematik wurde von Johann und auch vom Vorstand des Landesverbandes verlangt, sich um die Situation zu kümmern. Leider ist in den Kreisverbänden das zuständige Veterinäramt verantwortlich und nicht der Landesverband. Der LV hat vielmehr die Aufgabe auch in Zukunft Aufklärungsarbeit zu betreiben. Johann betonte, dass Preise von 8-10 Euro eine finanzielle Belastung seien, deshalb empfiehlt er dringend sich in den Kreisverbänden zusammen zu tun, um das Preisniveau für die Züchter zu senken.

Rückblickend ging Johann Vrielink auf die erweiterte Präsidiumssitzung des ZDRK stichpunktartig ein. Letztendlich wurden dort 28 Tagesordnungspunkte abgearbeitet. Sicherlich war ein großes Thema "Alkohol auf den Ausstellungen", denn unter anderem gab die medienpräsente Schlägerei der letzten BRS Anlass zur Handlung, denn auch hier war Alkohol im Spiel. Auch gingen beim Präsidenten zahlreiche Beschwerden hinsichtlich des Alkoholkonsums ein. Die Konsequenz daraus war, dass zur Bundes-Kaninchenschau Karlsruhe ein Alkoholverbot zwischen den Käfigreihen ausgesprochen wird.

Ein weiteres wichtiges Thema war im Anschluss, dass der Landesverband Weser-Ems kaum noch Veröffentlichungen im HK-Verlag bekommt oder sie stark eingekürzt werden. Johann Vrielink erklärte, dass er in Niefern mit Judith Ziehm-Degner und Michael Krause ein Gespräch geführt hat, die ihm dann beide unmissverständlich mitgeteilt haben, dass, solange Martina Gerker Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im LV Weser-Ems ist, keine Berichte und Bilder von ihr veröffentlichen werden. Daraufhin hat Johann mehrere Briefe an den Geschäftsführer des HK-Verlages, Herrn Meyer, geschickt. Auf der BRS in Halle hat Herr Meyer um ein persönliches Gespräch mit Johann gebeten. Dies war ein Gespräch mit Fakten. Herr Meyer versteht zwar das Anliegen des LV Weser-Ems, er kann jedoch aus unternehmerischer Sicht diese Veröffentlichungen nicht vornehmen und wird dies auch nicht tun. Johann bat darum, diese Aussage nochmals zu überdenken, doch Herr Meyer teilte bei allem Verständnis für den LV mit, dass es ihm nicht möglich sei. Johann Vrielink teilte der Versammlung mit, dass er somit trotz aller Bemühungen auf den HK-Verlag keinen Einfluss habe.


Es folgte der Bericht der Kassiererin, Birgit Winterlich.

Die Preisrichtervereinigung, unter dem Vorsitz von Rolf Frerichs, hat derzeit 33 Mitglieder, davon 23 aktive und 10 passive Preisrichter. Die Preisrichterkollegen Paul Korthauer und Herr Wichmann haben zum Jahresende 2018 ihre aktive Laufbahn beendet. In diesem Jahr waren sechs Bewerber auf der Aufnahmeprüfung im Februar. Die Zuchtfreunde Hendrik Hannberg, Rainer Schröder und Markus Waldewitz haben erfolgreich ihre Aufnahmeprüfung bestanden und befinden sich in der Ausbildung zum Preisrichter. 17.787 Kaninchen und 154 Exponate wurden auf 332 Bewertungen, davon 282 Bewertungen im LV Weser-Ems, durchgeführt. Zum Schluss seines Berichtes, teilte Rolf Frerichs mit, dass man sich nach wie vor über interessierten Nachwuchs zwischen 20 und 50 Jahren in der PV Weser-Ems freut.

Es folgte der Bericht von der Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, Martina Gerker. Es wurden zahlreiche Berichte über das Geschehen im LV gefertigt und zeitgleich an beide Fachorgane des ZDRK (kleintiernews und HK-Verlag) eingereicht. Alle gefertigten Berichte wurden in der kleintiernews veröffentlicht, im HK-Verlag erschien der Großteil nicht. Martina Gerker erklärte, dass sie aufgrund der damaligen Situation gerne das Amt des RfÖ angenommen hat, um den LV tatkräftig zu unterstützen. Es tut ihr jedoch für jeden einzelnen des Landesverbandes leid, dass es nicht möglich ist mit dem HK-Verlag eine vernünftige Zusammenarbeit zu tätigen. Aufgrund dieser Umstände hat Martina Gerker auf der erweiterten Vorstandssitzung des LV bereits bekannt gegeben, dass sie das Amt zum Wohle des Landesverbandes nicht mehr ausüben wird. Nur so kann in Zukunft eine Präsenz im HK-Verlag gewährleistet werden. Johann Vrielink übernahm das Wort und bedauerte die Entscheidung von Martina Gerker sehr. Zudem erklärte er, dass die Kreisverbände nach der erweiterten Vorstandssitzung den Auftrag erhielten, nach einem neuen RfÖ zu suchen.

Es folgte der Bericht von den Aktivitäten der Angorazüchter. Hermann Schürmann konnte leider persönlich nicht anwesend sein, deshalb übernahm Johann Vrielink den Vortrag. Es wurden wieder zahlreiche Schauen mit hervorragenden Tieren beschickt. In Bad Bentheim wurde das Vergleichsscheren wie in alten Zeiten durchgeführt. Das bundesweite Angora-Vergleichsscheren wurde in Berlin durchgeführt. Leider stellten nur 24 Teilnehmer ihre Tiere aus. Dies ist somit auch ein Argument, diese Veranstaltung zukünftig für alle Angora-Züchter zu öffnen.

Alfred Hartmann, Vorsitzender der Abteilung Herdbuchzucht, berichtete von einem erfolgreichen Zuchtjahr 2018. Derzeit sind in der Abteilung 44 Mitglieder organisiert. Fast 700 Tiere wurden im Zuchtbuch eingetragen, wovon im Herbst 336 Tiere in den Stallungen der Züchter gekört wurden.

Im Jahresbericht der LV-Jugendleiterin Melanie Kleber ging diese zunächst auf die Entwicklung der Mitgliederzahlen ein. In 2018 gab es in 8 Kreisverbänden, 68  Jugendgruppen mit 78 Jugendleitern und 530 jugendlichen Mitgliedern. Dies entspricht einem Rückgang von einer Jugendgruppe und 62 Mitgliedern gegenüber dem Vorjahr. In die Hauptvereine wurden 24 Mitglieder übernommen, Neuaufnahmen gab es 45. In den 13 Kanin-Hop-Gruppen sind 87 jugendliche Mitglieder gemeldet. Es wurde im vergangenen Jahr ein Ausflug auf die Insel Langeoog organisiert, der sehr gut angenommen wurde. Hierzu sprach Melanie Kleber nochmals ihren herzlichsten Dank aus. Die Jugend hat zudem sehr erfolgreich auf Vereins- und Kreisschauen und auf der Landesverbandsschau in Cloppenburg ausgestellt. Hier wurden 29 Landesjugendmeister und 1 Vizemeister vergeben. In diesem Jahr wird wieder eine Landesjugendjungtierschau und im Jahr 2020 wird über Pfingsten das Bundesjugendtreffen im LV Sachsen im Erzgebirge stattfinden.

Franz Vogel, LV-Obmann für Clubs, berichtete, dass die Mitgliederzahlen von 406 Züchterinnen und Züchter auf 450 Mitglieder gesteigert werden konnte. Leider musste der Holländerclub aus der Liste gestrichen werden, da dieser seinen Verpflichtungen gegenüber dem Landesverband über längere Zeit nicht nachgekommen ist. Somit sind jetzt noch 16 Clubs und eine Sektion vorhanden. Insgesamt wurden 8 Clubschauen mit 599 Tieren durchgeführt. Den Antrag des Wiener-Clubs zur Aufnahme der Blauen Holicer wurde vom Landesverband zugestimmt. Anlässlich der JHV der Clubvereinigung am 09.03.2019 wurde Andreas Hippen einstimmig zum neuen stellvertretenden Clubobmann gewählt. Auch der Schriftführer und der Kassierer wurden einstimmig in ihrem Ämtern bestätigt. Am 12. und 13.10.2019 findet in Bramsche die Überregionale Neuseeländerclubvergleichsschau statt und eine Woche später wird in Wildeshausen die Überregionale Alaska- und Havanna-Clubvergleichsschau stattfinden.

Der Obmann für Ausstellungen und Tierschutz, Michael Gerker, teilte mit, dass im Zuchtjahr 2018 insgesamt 109 Schauen und Tischbewertungen durchgeführt worden sind. Hier wurden insgesamt 20.331 Kaninchen und 190 Exponate bewertet, dies stellt einen leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahr dar. Der aktuelle Schaukalender für 2019 wird auf der Homepage des Landesverbandes veröffentlicht und an die Fachzeitschriften weitergeleitet. Sollten sich im Laufe des Zuchtjahres Änderungen ergeben, sollen diese bitte an Michael Gerker und an den HK-Verlag weitergegeben werden, sodass diese bei der Veröffentlichung beim LV, kleintiernews und HK-Verlag entsprechend berücksichtigt werden können.

Klaus Martens, Obmann für Zucht und Schulungen erklärte, dass im abgelaufenen Zuchtjahr sicherlich der neue Standard ein großes Thema war. Nach der ZDRK-Tagung ist er oft unterwegs gewesen, um die wesentlichen Änderungen und Neuerungen vorzustellen. Weiter führte Klaus Martens aus, dass aktuell im Landesverband 124 Zuchtgemeinschaften gemeldet sind. Bei den Neu- bzw. Nachzuchten sind aktuell 14 gemeldet und eine Kreuzungszucht, die für zwei Jahre genehmigt wurde. Zudem informierte Klaus Martens über aktuelle Bekanntmachungen der Standardfachkommission des ZDRK.

Georg Hogeback informierte im Anschluss über die Datenerfassung der TGRDeu-Beauftragten der Kreisverbände. Diese verlief, wie auch in den vergangenen Jahren relativ problemlos. Bei einigen Vereinen müssen die Meldebögen noch immer durch die KV-Beauftragten angemahnt und teilweise auch telefonisch abgefragt werden. Dies sollte nicht so sein, deshalb war sein Appell, dass alle zukünftig fristgerecht ihre Meldungen abgeben mögen. Georg Hogeback erklärte, dass entsprechend des Mitgliederrückgangs auch die Zahlen rückläufig sind. Der Rückgang der eingesetzten Elterntiere sei jedoch nach wie vor überproportional hoch. In 2018 wurden 241 Rassen und Farbenschläge im Landesverband Weser-Ems gezüchtet, darunter waren 7 Neuzüchtungen. Die Zahlen für 2018 lauten folgendermaßen: 1.505 Zuchten (-40), 2.746 Zuchtrammler (-180), 4.648 Zuchthäsinnen (-362) und 24.933 Jungtiere (-1.837).

Den Bericht der Kanin-Hop-Beauftragten verlas Johann Vrielink, da Sabrina Roth persönlich nicht anwesend sein konnte. Auch sie berichtete von einem ereignisreichen und vor allem erfolgreichen Jahr 2018. Über 100 aktive Kanin-Hopper sind mittlerweile in den Vereinen organisiert. Die nächste Landesmeisterschaft wird auf dem Welsh-Gestüt in Leybuchtpolder bei der Familie Siemers durchgeführt. 

Den Abschluss der Jahresberichte machte Ruth Deters, Leiterin der HuK-Gruppen. Unter anderem verkündete sie, dass im vergangenen Jahr im Landesverband Weser-Ems 12 HuK-Gruppen mit 88 Mitgliedern gemeldet waren. Am 31.12.2018 hat sich leider die HuK-Gruppe Wiesmoor abgemeldet. Insgesamt wurden 50 Felle verarbeitet und 5.000 Gramm Angora-Wolle versponnen. Ruth Deters war sehr erfreut darüber, dass trotz des massiven bundesweiten Mitgliederrückganges dennoch gerade auf großen Schauen einige Erzeugnisse ausgestellt wurden.

Es erfolgte die einstimmige Entlastung der Kassiererin sowie des gesamten Vorstandes.

Wahlen

Als erstes galt es das Amt der/des Referenten/in für Öffentlichkeitsarbeit zu besetzen, da Martina Gerker die Wahl aus den bereits benannten Gründen nicht mehr antreten wollte. Johann Vrielink bat somit um Vorschläge, woraufhin zunächst eine lange und rege Diskussionsrunde entstand. Aus der Versammlung kam die eindringliche Bitte, dass Martina Gerker das Amt für weitere drei Jahre besetze, auch mit den daraus resultierenden Konsequenzen der Nichtveröffentlichung beim HK-Verlag. Die Mitglieder waren sich einig, dass es nicht sein kann, dass ein Fachorgan des ZDRK in die Verbandsstrukturen des Landesverbandes derart eingreift.
Aufgrund der Tatsache, dass die Mitglieder derart hinter Martina Gerker als RfÖ stehen, trat sie die Wahl nochmals an, erklärte aber in diesem Zusammenhang, dass sie es als ihre Pflicht ansieht, weiterhin alle Berichte beiden Fachorganen zeitgleich zukommen zu lassen. Wenn diese dann beim HK-Verlag nicht oder nur in gekürzter Fassung veröffentlicht werden, dann ist allen bewusst aus welchem Grund. Dem Vorschlag stimmten alle zu und Martina Gerker wurde einstimmig für weitere drei Jahre zum RfÖ des LV Weser-Ems gewählt. Zudem wurden Michael Böschemeier als Schriftführer und Georg Hogeback als TGRDeu-Beauftragter in ihren Ämtern bestätigt.

Anträge

Am 16.04.2019 wurde ein Eilantrag zur Bezuschussung zur Teilnahme am ZDRK-Bundesjugendtreffen in Höhe von 35 Euro pro Teilnehmer im LV Sachsen gestellt. Der Eilantrag wurde zunächst von der Versammlung angenommen und dann mehrheitlich zurückgestellt. Er soll aufgrund der zur Zeit nicht kalkulierbaren Teilnehmerzahl auf der Herbstversammlung behandelt werden.

Veranstaltungen

Johann Vrielink informierte, dass am 15. und 16.06.2019 die ZDRK-Tagung in Schöneck, am 31.08. und 01.09. die Landesjugendjungtierschau, am 07.09.2019 die Infotagung und am 18. und 19.01.2020 die Landesverbandsschau stattfinden wird.

Verschiedenes

Johann Vrielink teilt mit, dass bislang für das Zuchtjahr 2020 kein Bewerber für die LV-Schau vorhanden ist. Ein Vorschlag von Johann war, dass die Schau in Cloppenburg durchgeführt werden könne und jeder Kreisverband pro 100 Mitglieder einen Helfer stellt. Ein abschließendes Konzept soll im Anschluss an die Infotagung durch die Kreisvorstände erarbeitet werden.

Der Vorsitzende bedankte sich bei allen für die geleistete Arbeit und wünscht allen Mitgliedern des Landesverbandes alles Gute und vor allem viel Erfolg in der Zuchtsaison 2019.


Martina Gerker
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im LV Weser-Ems
 

 

Werte Züchterfrauen und Züchterfreunde,

der Landesverband Weser-Ems lädt satzungsgemäß zur Jahreshauptversammlung am Sonntag, den 5.5.2019 um 9.30 Uhr im Gasthof Sieger, Thüler Kirchstr. 6 in 26169 Frisoythe- Thüle ein.

Tagesordnung

1.     Eröffnung und Begrüßung
2.     Feststellung der Stimmberechtigten.
3.     Verlesen des Protokolls der JHV 2018
4.     Ehrungen
5.     Bericht von der Bundesrammlerschau am 2. und 3. Februar 2019 in Halle und
        LV-Schau Cloppenburg am 19./20.1.2019    
6.     Jahresberichte
        a.    Vorsitzender
        b.     Schatzmeister
        c.     Obleute
        d.     Kassenprüfer
7.     Aussprache zu den Berichten
8.     Entlastung des Vorstandes
9.     Wahlen:      
        a.     2. Vorsitzender - 3 Jahre
        b.     Obmann für Öffentlichkeitsarbeit - 3 Jahre
        c.     Schriftführer - 3 Jahre
        d.     TGRDEU-Beauftragte - 3 Jahre 
10.     Haushaltsvoranschlag 2019            
11.     Anträge
12.     Veranstaltungen 2019
13.     Verschiedenes
14.     Schlusswort des Vorsitzenden

Wie in den letzten Jahren ist auch dieses Jahr die Drucksachenverteilerstelle des LV Weser-Ems anwesend.

Bestellungen können, um Portokosten zu sparen, telefonisch vorab unter der Tel. Nr.: 05921/8537172  o.   
E- Mail:  lv-drucksachen@gmx.de bis zum 10.04.2019  bestellt werden.

Ich wünsche allen Delegierten eine angenehme und gesunde Anreise.


Johann Vrielink

Zurück


Landesverband der Rasse-Kaninchenzüchter Weser-Ems e.V. | © 2011 Michael Gerker