Johannes Werdermann †

Johannes Werdermann ist am 01. Dezember 1935 geboren und am 26. Juni 2014 plötzlich verstorben. Bereits im Januar 1962 trat er in den RKZV 9 Jever ein und züchtete überwiegend Großchinchilla und als 2. Rasse die Rheinischen Schecken. Im Jahr 1969 übernimmt Johannes für 1 Jahr das Amt des 1. Vereinsvorsitzenden. Bei der Preisrichtervereinigung Weser-Ems machte er die Preisrichterprüfung und war bis 2010 noch aktiv, als passiver Preisrichter gab er vielen Züchterinnen und Züchtern noch viele gute Ratschläge, aber auch mahnende Worte und erhielt die goldene Nadel der Preisrichtervereinigung.

Als Kreisverbandsvorsitzender des KV Friesland war er von 1979 bis 1985 tätig. Dem Chinchillaclub I 110 trat er am 01.01.1981 bei. Hier war er Zuchtwart von 1988 bis 1998. Auf allen Clubschauen bis zu den Chinchilla-Clubvergleichsschauen sowie den Arbeitstagungen der Chinchilla- und Deilenaarclubs in Deutschland war Hannes aktiv dabei und konnte mit seinen Tieren beachtliche Erfolge auf allen Ebenen verzeichnen.

Er ist Träger der silbernen und goldenen Ehrennadel des Landesverbandes Weser-Ems und Ehrenmitglied des Kreisverbandes Friesland sowie des RKZV I 9 Jever e.V.

Er war Gründer des Stammtisches „Die Brennessel“ mit den Züchtern Jacob Schoon, Johann von Raden, Hubert Drop und den leider bereits verstorbenen Züchtern Gerd Hemken und Friedrich Pannekoike. Von diesem Stammtisch kam die Idee der Rammlervergleichsschau, welche bis heute Bestand hat.

Wir verlieren mit Johannes einen aufrechten Menschen und Zuchtfreund, der vielen anderen geholfen hat, die Zucht als wertvolle Freizeitbeschäftigung zu verstehen.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Waltraud mit Familie.

LV Weser-Ems
Chinchilla- und Deilenaarclub I 110
Preisrichtervereinigung Weser-Ems
Kreisverband Friesland
RKZV I 9 Jever e.V.
 

Zurück


Landesverband der Rasse-Kaninchenzüchter Weser-Ems e.V. | © 2011 Michael Gerker